Spritzdecken für Vereinsboote

Für die Vereins-Kajaks gibt es 3 grundsätzlich verschiedene Gruppen von Spritzdecken: Diese unterscheiden sich in der Größe der Luke, auf die sie passen. Innerhalb dieser drei Gruppen gibt es Spritzdecken aus unterschiedlichen Materialien und mit unterschiedlichem Sitz am PaddlerInnen-Rumpf – diese passen aber an jedes Boot, das die gleiche Lukengröße aufweist. Auf der anderen Seite lassen sich alle Vereinskajaks je nach Größe der Luken in drei Gruppen einteilen.

Ab jetzt werden die Spritzdecken also anhand der Lukengröße, auf die sie passen, unterschieden und sind entsprechend markiert. Genauso ist jedes Vereinskajak an den Trageschlaufen entsprechend der Lukengröße markiert in rot, schwarz oder gelb:

spritzdeckenBoote7323

Geänderte Vorgehensweise:

Es ist also ab jetzt nicht mehr nötig, für jedes Boot die anhand der Bootsnummer passende Spritzdecke zu suchen.
Wer ein Vereinskajak benutzen will, schaut an einer der Trageschlaufen des Boots (vorn oder hinten) nach der kleinen, farbigen Markierung in schwarz, rot oder gelb und nimmt eine passend markierte Spritzdecke vom Haken.
Nach dem Paddeln bitte die Spritzdecke wieder an die entsprechenden Haken für die Gruppen rot (im Tor innen), schwarz (an der bekannten Stelle vorne rechts) und gelb (hinten rechts vor der Werkstatt) zurück hängen – Danke!

Die neue Regelung soll verschiedene Vorteile bringen: Zum einen sollen  das Auffinden und das geordnete Weghängen der Spritzdecken vereinfacht werden. Zum anderen ist es jetzt einfach möglich, eine von der Art des Materials, der Passform oder Einstellbarkeit o.ä. gewünschte Spritzdecke mit den gewählten Boot zu kombinieren. Und die Spritzdecken können jetzt besser an ihrem jeweiligen Hacken trocknen.

Das frühere System der Zuordnung der Spritzdecken entsprechend der Bootsnummern funktioniert immer noch: Wer die Spritzdecke mit der zur Bootsnummer passenden Aufschrift findet, kann sicher sein, dass diese Spritzdecke zum Boot passt! Es ist aber nicht mehr nötig, nach ausgerechnet dieser einen Spritzdecke zu suchen, und es wird auch nicht mehr erwartet, dass die Spritzdecken an den passend nummerierten Haken aufgehängt werden. Bitte hängt die Spritzdecken aber in der passenden Kategorie (rot, schwarz, gelb) auf!
Zugegeben: Die schwarze Markierung an den meist schwarzen Trageschlaufen sind nicht optimal zu erkennen. Aber wer weiss, wonach er sucht, wird mit ein bisschen Übung sicher bald ohne große Schwierigkeiten die passende Spritzdecke finden. Und wir müssen ja auch noch Verbesserungspotential für die nächste Saison haben …