Renovierung des Bootsstegs

„Zwischen den Jahren“ wurde die Renovierung des Bootssteges begonnen.
Am Montag, den 28. Dezember trafen früh morgens sich einige Helfer rund um Jens, Dietmar, Paul und Helmut um im dichten Konstanzer Nebel „Mal schnell“ den an einigen Stellen doch bedenklich morsch gewordenen Holzbelag samt Unterkonstruktion auszutauschen…

P1070358

Die ganze Aktion erwies sich dann doch deutlich zäher als vermutet.
Schon der Abriss der mit Glatteis überzogenen Dielen führte mehrfach fast zu einem unfreiwilligen Bad.
Aber im Laufe der Zeit zeigte sich der Steg dann doch als der Klügere und gab den Bitten von Kettensäge,
Stemmeisen, Flex und vieler Muskelkraft Stück für Stück nach.
Nach einigen „Wie machen wir es denn dieses Mal-Diskussionen“ wurde das Konzept dann Stück für Stück
angepasst und allen Witterungen zum Trotz umgesetzt.
Das Minimalziel einer benutzbaren Plattform noch im alten Jahr wurde nach 4 Tagen und etwas mehr als 140 Arbeitsstunden am regnerischen Silvesternachmittag gegen 16 Uhr mit einer Flasche Sekt und symbolischer Freigabe des Steges begossen.
Selbst die Badeleiter ist schon wieder einsetzbar;-)
Die noch fehlenden Griffleisten sowie die komplette Zugangsrampe folgen in Kürze.

Fortsetzung folgt…