Konstanzer Drachenbootfahrer erfolgreich in Thüringen

von Jessica Böhme, Fotos: Anna Findorff

Bei der Deutschen Drachenboot Langstrecken-Meisterschaft in Thüringen setzen sich die Konstanzer gegen ihre Konkurrenten durch und erzielten sehr gute Platzierungen.

15-04-25-Zeulenroda-PremierMixed (76)_k

An der 6. offenen Deutschen Drachenboot Langestrecken-Meisterschaft in Thüringen waren auch die sechs Konstanzer Jasmin Schlinker, Anna Sprenger, Lisa Korn, Tamara Kiefer, Thomas Maier und Dietmar Korn beteiligt. Der Wettkampf wurde in diesem Jahr vom Jenaer Kanu- und Ruderverein ausgerichtet. Bei der Langstreckenmeisterschaft traten 29 Mannschaften aus unterschiedlichen Vereinen in verschiedenen Klassen gegeneinander an. Es galt einen Dreieckskurs von insgesamt 11 Kilometer Länge möglichst schnell zu durchfahren. Dabei mussten die Teams nach hartem Training ihre Ausdauer und Disziplin unter Beweis stellen.

15-04-25-Zeulenroda-MastersMixed1 (8)_k

15-04-25-Zeulenroda-MastersMixed1 (4)_k
Thomas Maier und Dietmar Korn, die die Neckardrachen im Master Mixed Team – Männer und Frauen über 40 – unterstützen, setzten sich verdient gegen ihre starke Konkurrenz durch. Sie waren fast 1,17 Minuten schneller als der Zweitplazierte. Somit erhielten sie, wie bereits im Vorjahr, den Meistertitel in ihrer Klasse. Hinter ihnen lag ebenfalls ein Team der Neckardrachen, bei dem die über fünfzigjährigen nur knapp gegen ihre jüngeren Konkurrenten zurückstecken mussten. Jasmin Schlinker, die in der Klasse Ü-18 für die Neckardrachen antrat, erreichte mit einem Vorsprung von 23 Sekunden einen souveränen ersten Platz. Auch für sie ist es der zweite Sieg bei der Langstrecken-Meisterschaft. Der Hanfried Drachen vom USV Jena, bei dem Lisa Korn, Anna Sprenger und Tamara Kiefer mitfuhren, erkämpfte sich nach einer Zeitstrafe von 10 Sekunden immer noch einen soliden dritten Platz.

15-04-25-Zeulenroda-MastersMixed2 (6)_k
Allen Teams machte in diesem Jahr das Wetter zu schaffen. Es war zwar trocken, doch der Wind sorgte für Wellen. Deswegen musste die Drachenboote während der 3 Runden immer wieder leergepumpt oder von Hand ausgeschöpft werden, das kostete selbstverständlich Zeit. Trotz allem war die Langstrecken-Meisterschaft ein voller Erfolg für die Konstanzer und ihre Teams.

15-04-25-Zeulenroda-MastersMixed2 (40)_k

15-04-25-Zeulenroda-MastersOpen (63)_k