JHV 2024 – Bericht

mit weiteren Bildern und ausführlichem Bericht

Am 9. April fand im Versammlungsraum des Kanu-Club Konstanz e.V. die Jahreshauptversammlung statt. Anwesend waren 72 Mitglieder, inklusive des Vorstandsteams. Um 19 Uhr begrüßte der Erste Vorsitzende Juris Reksans als Versammlungsleiter die anwesenden Mitglieder. Nach dem Gedenken an im vergangenen Jahr verstorbene Mitglieder folgte sein Bericht über das zurück liegende Paddeljahr und ein Ausblick auf anstehende Aktivitäten.

Die Kurzberichte der Abteilungen lieferten Wolfgang Schönwald für den Breitensport, Tom Maier vom Wettkampfsport, Bruni Sibold aus der Seniorengruppe und Paul Sorgius von der Jugendvertretung.

Anschliessend berichtet Leonhard Sauter zunächst über die Entwicklung der Mitgliederzahlen und stellt anschließend seinen Kassenbericht vor. Anette Weiberg referiert den zusammen mit Ilse Tangerding erstellten Bericht der Kassenprüfung. Anette dankt Leonhard für seine vorbildliche Arbeit und hat keinerlei Beanstandungen.

Dem entsprechend dankt Ehrenmitglied Reiner Schmid allen für ihre gute Arbeit und schlägt die Entlastung des Vorstands vor. Diese, wie auch die Wahl bzw. Bestätigung des ersten Vorsitzenden, des Kassiers und der Schriftführerin werden einstimmig beschlossen.

Anschließend stand die Neuwahl der Leitung Breitensport an. Reiner dankt Wolfgang, der nicht mehr für das Amt des Leiters Breitensport kandidiert, für seine langjährige Arbeit. Dabei bleibt auch nicht unerwähnt, dass dieses aufwändige Engagement nicht ohne Rückdeckung durch Moni möglich gewesen wäre, die im Verein weiterhin für die Verwaltung der Privatbootslager ansprechbar ist.

Thomas Heß stellt sich als neuer Kandidat für die Teamleitung Breitensport vor. Er möchte das erfolgreich bestehende Programm weiter führen und Neumitgliedern den Zugang erleichtern. Alle freuen sich auf neue Impulse und Ideen, Thomas ist einstimmig gewählt.

Nach der Pause erläutert Leonhard die Motivation für eine mögliche Beitragserhöhung. Hauptargument dafür ist die geplante Änderung der Sportförderrichtlinien der Stadt Konstanz, nach der städtische Fördergelder nur noch vergeben werden, wenn Vereine von ihren Mitgliedern Beitäge in einer bestimmten Höhe erheben. Weitere Argumente sind, dass der Steg vermutlich bald generalsaniert werden muss und es aufgrund der Zinssteigerung sinnvoll wäre, Sondertilgungen auf das laufende Darlehen zu tätigen.

Es entspann sich eine lebhafte Diskussion mit mehreren Nachfragen und Wortmeldungen und Erläuterungen zum Für und Wider von anderen Möglichkeiten. Beschlossen wird letztlich ohne Gegenstimme, den Jahresbeitrag für Erwachsene Mitglieder ab 2025 auf 95 € anzuheben, für Jugendliche auf 60 €. Falls die neuen Sportförderrichtlinien der Stadt Konstanz höhere Mindestbeiträge voraussetzen, wird das Vorstandsteam ermächtigt, den Jahresbeitrag dann auf diesen Wert festzusetzen. Falls hierzu Fragen bestehen, können sich alle Mitglieder an Juris oder Leonhard wenden. Bei Interesse werden Fragen und Antworten hier auf der Homepage veröffentlich.

Gunnar Brendler stellt das Projekt eines Leitbilds und Schutzkonzeptes sowie die beiden neu ernannten Schutzbeauftragten vor: Inés Eckerle und Gunnar
laden am Sonntag, den 26. Mai 2024 ab 11 Uhr zu einer Veranstaltung zur Sensibilisierung für das Thema ein. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Juris ehrt Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft. Besonders bemerkenswert dabei Martin Indlekofer, nicht nur 30 Jahre im Verein, sondern seit vielen Jahren als Greenkeeper super engagiert dabei, das Clubgelände in einem top-gepflegten Zustand zu halten.

Wolfgang ehrt die Wanderpaddler, welche im vergangenen Jahr ein  Wanderfahrerabzeichen erworben haben. Reiner dankt Jessica Böhme, die sich auch dieses Jahr wieder darum gekümmert hat, dass das Paddelblättle rechtzeitig zur Jahreshauptversammlung gedruckt werden konnte. Juris beendet die Versammlung mit einem Schlusswort um 21:25 Uhr.