Goldregen in Sevilla

Von Jessica Böhme

Einmal auf einer Europameisterschaft Erfolge erzielen ist wahrscheinlich ein Traum vieler Menschen. Für 4 Sportler/-innen vom Kanu-Club Konstanz wurde dieser Traum auch in diesem Jahr Wirklichkeit. Nach wochenlanger Vorbereitung und harten Trainingslagern ging es für Antje, Jessica und Nicole Böhme sowie Thomas Maier ins spanische Sevilla zur 18. Club-Crew Europameisterschaft im Drachenbootsport. Das ist sozusagen die Champions League für Drachenbootsportler/-innen, denn dort messen sich die besten Drachenbootclubs aus ganz Europa auf den Distanzen, 200m, 500m und 2000m in verschiedenen Altersklassen und Bootsklassen miteinander. Die 4 Konstanzer/-innen unterstützen wie jedes Jahr die Renngemeinschaft Neckardrachen, welche derzeit zu den besten Teams Deutschlands im Drachenbootsport gehört. Eine der Herausforderungen der Neckardrachen ist, aus Sportler/innen, die in ganz Deutschland verteilt und in unterschiedlichen Teams trainieren, ein funktionierendes Team zu formen, in dem jeder seine Aufgabe optimal ausführt. Nur wenn das gelingt, gibt es eine realistische Chance auf die begehrten Titel.

Wie sich bereits am ersten Wettkampftag zeigte, hatten die Neckdrachen alles richtig gemacht, denn schon auf den Distanzen über 500m landeten alle 4 Konstanzer/-innen auf dem Treppchen. Für Nicole und Jessica Böhme sowie Thomas Maier war es ihr erster Europameistertitel auf dieser Europameisterschaft, während sich Antje Böhme als Steuerfrau über den Vizemeistertitel freuen durfte. Am darauffolgenden Wettkampftag standen die 2000m Rennen auf dem Plan, diese werden üblicherweise mit 3 Wenden gefahren, sodass besonders die Fähigkeiten von Antje Böhme als Steuerfrau gefragt waren, denn in der Wende ist es wichtig diese perfekt zu steuern, um Zeit gut machen zu können. Nicole und Jessica Böhmes Aufgabe als Trommlerinnen war es, die paddelnden Teamkollegen anzufeuern und die Zwischensprints anzuzählen, um die gegnerischen Boote abzuhängen. Besonders für Thomas Maier, der in gleich mehreren Rennen als Paddler gefordert war, reichten die kurzen Pausen kaum zur Regeneration aus. Doch die guten Ergebnisse zeigten, dass es die Mühe wert war. Alle 4 Konstanzer/innen gaben ihr Bestes und wurden vom Ufer aus taktischen Gründen von Teamkollegin Jasmin Schlinker gefilmt, die verletzungsbedingt leider nicht paddeln durfte. Auch an diesem Wettkampftag konnten sich die 4 jeweils über mindestens eine Medaille freuen.

Das Erfolgserlebnis setzte sich auch bei den Rennen über die 200m fort. Auf dieser Distanz wurde Thomas Maier auch als Steuermann eingesetzt, da es zu zeitlichen Engpässen mit den anderen Steuerleuten gekommen war. Im kleinen Männerboot keine leichte Aufgabe, da es sehr kipplig werden kann, Jessica Böhme unterstütze das Team dabei wieder von der Trommel aus. In diesem Rennen erreichte es zwar „nur“ für den 4. Platz. Doch als ein paar Rennen später mit den Russen im Großboot (20 Paddler/-innen) in der Kategorie Männer über 40 einer der stärksten Gegner geschlagen wurde, war alles wieder vergessen. Bei der Siegerehrung zeigte sich dann, dass es im Teamsport nicht nur um Sieg oder Niederlage geht, sondern auch um das Rennen und die Gemeinschaft. Für beide Konstanzer war es ein unvergessliches Erlebnis. So wurde sich auf der Siegerehrung gegenseitig gratuliert und die Leistung des anderen anerkannt. Ein weiteres Highlight an diesem Tag erlebten Antje und Nicole Böhme, sie waren im Kleinboot in der Altersklasse Premier an den Start gegangen. Als sie nach einem kurzen, aber sehr harten Rennen mit hoher Schlagfrequenz die Ziellinie überquerten, hatten der Mannschaft mit den beiden Konstanzerinnen wenige Zehntel Sekunden zum Sieg gereicht. Am letzten Wettkampftag standen dann noch einmal Rennen über die 500m Distanz an. Dieses Mal in den Kategorien Männer- und Frauenmannschaften. Wieder waren es denkbar knappe Ergebnisse, welche über einen Podestplatz entscheiden sollten. Doch als die Neckardrachen wegen einer 1000stel Sekunde Rückstand auf dem 2. Platz landeten, wurde nur ungläubig mit dem Kopf geschüttelt.

Nachdem der letzte Wettkampftag erfolgreich beendet wurde, konnten vom Veranstalter noch einige Preise vergeben werden. Dabei wurde die Mannschaft der 4 Konstanzer/innen als erfolgreichstes Team der ganzen Europameisterschaft gekürt. Das ist eine ganz besondere Ehre für die Neckardrachen, die wieder einmal bewiesen hatten, dass sie derzeit eine der besten Drachenbootmannschaften weltweit sind.

Für Antje, Jessica und Nicole Böhme sowie Thomas Maier vom Kanu-Club Konstanz hat sich die Teilnahme an der Europameisterschaft mehr als gelohnt, jeder der 4 konnte sich über mehrere Europameister und Vize-Europameistertitel freuen. Im September geht für die Konstanzer/innen mit den Neckardrachen weiter, dieses Mal wollen sie ihren Meistertitel auf der deutschen Drachenbootmeisterschaft in Berlin verteidigen.

Am 03.09.2019 im Südkurier erschienen: