Erfolgreicher Wettkampf in Meilen

Das 13. Drachenboot Festival in Meilen am Zürichsee war für unser Drachenbootteam „Bodenseedrache“ ein voller Erfolg. Der Wettkampf ging über zwei Tage, am Samstag galt es für 7 Teams 20 Drachenmeilen (20 Kilometer) zu bezwingen. Dieses Rennen wurde zu Ehren des zwanzigjährigen Bestehens des Drachenboot Club Meilen gefahren. Die Boote mussten dafür 10 Runden mit insgesamt 20 Wenden absolvieren. Während dem Rennen musste jedes Team mindestens zweimal an einem der zwei Stege anlegen, sich bei der Rennleitung melden und durfte, sofern er Ersatzpaddler/-innen hatte Teile der Mannschaft auswechseln. Direkt nach der ersten Wende gelang es dem „Bodenseedrache“ sich ein Stück von den anderen Booten abzusetzen. Unser stärkster Konkurrent waren die Greifensee Dragons, die unser Team aber bereits in der dritten Runde hinter sich ließ. Von den 7 Mannschaften waren drei aus der Eliteklasse, die anderen Mannschaften trainieren nicht regelmäßig, sie legten fast alle mehr als zwei Pausen ein.

IMG-20160605-WA0002

Für den „Bodenseedrache“, unter der Leitung von Tom Maier lief es sehr gut, wir hatten in den letzten Wochen alle fleißig für diesen Tag trainiert. Unsere Mannschaft bewies Teamgeist und große Ausdauer, so paddelten wir, angefeuert von unseren Teamkollegen am Ufer Runde um Runde. Den ersten Stopp legten wir erst nach der sechsten Runde und den zweiten nach der neunten Runde ein. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die Führung schon so weit ausgebaut, dass die anderen Teams uns nicht mehr einholen konnten. So sicherten wir uns nach 1 Stunde und 39 Minuten den Sieg, mit einem Vorsprung von über zwei Minuten vor dem Zweitplazierten. Das Rennen lief so gut, dass wir sogar noch versehentlich eine Extrarunde gedreht haben. Tom meinte nach dem gelungenen Rennen: „Da das Training ganz gut lief, bin ich davon ausgegangen, dass auch das Rennen gut läuft. Aber, dass es so gut läuft, hätte ich nie gedacht! Ihr habt wirklich alles gegeben und es war mir eine Ehre mit Euch diese Premiere zu bestreiten. Das war ein besonderer Sieg!“

Am Sonntag galt es sich in den 200 Meter Vorläufen für die Meile (1600 Meter) zu qualifizieren. Von den vier Teams aus der Elite-Klasse, durften nur drei Mannschaften die Meile fahren. Den ersten Vorlauf gewannen wir mit einem Vorsprung von knapp 4-Zentel Sekunden vor dem Drachenbootclub Eglisau. Der zweite Vorlauf lief eher suboptimal, sodass unser Team auf den vierten Rang verwiesen wurde. Dennoch gelang es unserer Mannschaft sich für die Meile zu qualifizieren. Neben drei Booten aus der Elite-Klasse, starteten auch drei Boote aus dem Fun-Bereich. Die 3 Fun-Mannschaften durften mit 30 Sekunden Vorsprung starten. Nach dem Start waren die Mannschaft aus Eglisau und wir beinahe gleich auf. Durch die gute und knallharte Steuerleistung von unserer Steuerfrau Antje Böhme, gelang es uns, uns ein wenig von dem Team aus Eglisau abzusetzen. Doch Eglisau holte auf, so entschied es sich erst in der zweiten, gut gesteuerten Wende, welches der beiden Teams vorziehen konnte. Dem „Bodenseedrache“ gelang es schließlich sich ein wenig abzusetzen und fuhr 6,5 Sekunden hinter der Fun-Mannschaft C2H6OH nach 6 Minuten und 2 Sekunden auf den zweiten Platz.

Im Finallauf über 200 Meter, fuhr der „Bodenseedrache“ mit einem Rückstand von 5-Zentel Sekunden hinter Eglisau auf Rang 2. In der Gesamtwertung für alle drei 200 Meter Läufe, erzielten wir mit einem Rückstand von 1,44 Sekunden den zweiten Platz hinter dem Drachenbootclub Eglisau. Wir konnten an diesem Wochenende unter Beweis stellen, dass sich das Training gelohnt hat und wir erfolgreich in Lang- und Kurzstreckenrennen paddeln können. Obwohl das Wetter nicht immer schön war und wir viel Zeit in unserem Mannschaftszelt verbrachten, hat sich dieses Wochenende für uns sehr gelohnt. Am 11. und 12. Juni 2017 findet das 14. Drachenboot-Festival in Meilen statt, dann werden wir erneut unsere Leistung  unter Beweis stellen können.

Eindrücke vom Wettkampf: http://telez.ch/sport.htm?videoid=169566154