Eine erfolgreiche DM in Berlin

von Jessica Böhme

Auf der 8. Gemeinsamen Drachenbootmeisterschaft in Berlin-Grünau, waren auch in diesem Jahr wieder motivierte Sportler/-innen vom Kanu-Club Konstanz am Start. Jasmin Schlinker, Jessica und Nicole Böhme, Helmut Sorgius, Jens Endruweit und Thomas Maier unterstützten dabei wie immer die Renngemeinschaft Neckardrachen aus Heilbronn sowie die Zeppelinos aus Friedrichshafen. Für Helmut Sorgius und Jens Endruweit war es die erste Teilnahme mit dem Drachenbootteam an einem solchen Event, entsprechend hoch war ihre Motivation einen der begehrten Titel zu erhalten. Dafür mussten sie jedoch erst in spannenden und denkbar knappen Rennen beweisen, dass das Training der letzten Wochen nicht umsonst gewesen war. Auf den Distanzen 200 Meter, 500 Meter und 1000 Meter, konnten sich die Teilnehmer aus ganz Deutschland miteinander duellieren und sich gleichzeitig für die Weltmeisterschaft in Frankreich im nächsten Jahr qualifizieren.

Bereits am ersten Wettkampftag, an dem sich die Sportlerinnen in unterschiedlichen Klassen auf der Distanz über 200 Meter messen konnten, zeigte sich, dass die Neckardrachen auch in dieser Saison wieder sehr gut aufgestellt waren. In den kurzen Rennen, die mit einer sehr hohen Schlagfrequenz gepaddelt werden, entscheiden oft nur wenige Zehntel Sekunden über Sieg oder Niederlage. Eine besondere Herausforderung stellte für alle Teilnehmer/innen und die Rennleitung der heftige, teils Monsunartige Regen dar, der auch zur Unterbrechung der Wettkämpfe führte.

Die Wassersportler/innen ließen sich davon zum Glück nicht beirren und kämpften sich auch durch den Regen bis zur Ziellinie vor. Für das Team von Jessica Böhme und Thomas Maier liefen die Rennen so gut, dass sie sich im Vorlauf direkt für das Finale qualifiziert hatten und sich somit den kräftezehrenden Hoffnungslauf sparen konnten. Während Jessica Böhme von der Trommel aus die Paddler in ihrem Boot anfeuerte und den Schlag weitergab, bewegte Thomas Maier das Boot mit Muskelkraft vorwärts. Beide wurden für ihr Bemühen mit je zwei Meistertiteln belohnt und bekamen wenig später auch einen wohlverdienten Vize-Meistertitel überreicht. Jens Endruweit hatte sich unterdessen in ebenso spannenden Rennen mit den Zeppelinos über den Hoffnungslauf für das Finale qualifiziert. Im Finale selbst reichte es zwar trotz enormer Anstrengung „nur“ für den 5. Platz doch damit war die Teilnahme bei der WM im nächsten Jahr gesichert.

Am nächsten Wettkampftag bei der die Distanz über 500 Meter bewältigt werden musste, konnten auch Jasmin Schlinker und Nicole Böhme nachlegen und sich beweisen. Bei diesen Rennen ist auch gutes taktieren der Trainer gefragt, da das Anzählen des Endspurts entscheidend für den erfolgreichen Ausgang des Rennens ist. Die Neckradrachen hatten alles richtig gemacht, Nicole Böhme feuerte ihr Team von der Trommel aus an und Jasmin Schlinker setzte alle Reserven mit dem Paddel frei, um die entscheidenden Zentimeter vorne zu liegen. Das Resultat war für beide Konstanzerinnen ein wohlverdienter Meistertitel sowie ein Vize-Meistertitel. Auch für ihre männlichen Teamkollegen sowie Jessica Böhme hatte sich der zweite Wettkampftag mehr als gelohnt und es wurden weitere Titel und sehr gute Platzierungen eingefahren.

Am letzten Wettkampftag standen mit den Wettkämpfen über 1000 Meter sehr anstrengende Rennen bevor, da auf dieser Distanz vor allem die Kraftausdauer der motivierten Paddler/innen gefragt ist und den Sportler/innen die Belastungen vom Vortag schon in den Muskeln brannten. Hinzu kam, dass diese Distanz nicht allzu oft gefahren wird, sodass auch wieder Erfahrung und taktieren für einen Platz auf dem Podest nötig sein sollte. Zum Glück bekamen die Zeppelinos mit Helmut Sorgius noch einen motivierten und unverbrauchten Sportler hinzu, der sich gemeinsam mit seinem Kollegen Jens Endruweit auf dieser Distanz beweisen durfte. Gemeinsam mit den Zeppelinos, gelang den beiden Konstanzern der Sprung aufs Treppchen und das ganze Team durfte sich über Bronze freuen. Besonders bei Helmut Sorgius und Jens Endruweit war die Freude über ihren ersten Platz auf dem Podest riesig und der 3. Platz wurde wie ein Sieg gefeiert. Für Jessica und Nicole Böhme, die die Neckardrachen von der Trommel aus zum Durchhalten motivierten und ihre Kollegen Jasmin Schlinker und Thomas Maier, kamen weitere Medaillen in Gold und Silber hinzu.

Für die 6 Sportler/innen aus Konstanz und ihr Team hat sich die Teilnahme mehr als gelohnt. Das Wetter war trotz starken Regens und Gewitter zwar etwas bescheiden, doch die Ergebnisse ließen all das vergessen. Im nächsten Jahr werden wir den ein oder anderen bestimmt auf der Club-Crew WM in Frankreich antreffen…