Drachenboot-Trainingslager im Kanu-Club Konstanz

von Tom Maier

Das erste Trainingslager im Kanu-Club Konstanz war ein voller Erfolg. Obwohl durch die Not entstanden, konnte am Samstag und Sonntag ein sehr effektives Training durchgeführt werden.

drache20

Nach dem Erfolg im letzten Jahr hat sich das Drachenbootteam vom Kanu-Club Konstanz auch in diesem Jahr beim Drachenbootfestival in Meilen (CH) angemeldet. Leider wurde das Festival aus Mangel an teilnehmenden Mannschaften vom Veranstalter abgesagt.
Da sich bereits ein ganzes Team formiert und auch freigenommen hatte, wurde das Rennwochenende kurzerhand zum Trainingswochenende im Kanu-Club umorganisiert.
Nach dem Treffen um 9 Uhr wurden die Teilnehmer über den Tagesablauf informiert. Um 10 Uhr konnte das Boot zum ersten harten Training ablegen. Nach den vier 1000-Meter-Belastungsläufen waren auf jeden Fall alle wach. Da uns Jens Endruweit sein Motorboot zur Verfügung gestellt hatte, konnten wir bereits den ersten Durchgang filmen. Dieses Video wurde in der Pause analysiert.
In der 2. Einheit um 13 Uhr wurden 500 Meter Distanzen in verschiedenen Variationen gefahren.
Um 16 Uhr begann dann die dritte und letzte Einheit für diesen Samstag. Es wurden dabei Starts und Startübergänge geübt. Auch hier wurde wieder mitgefilmt. So konnte jeder Teilnehmer auf der Leinwand sehen was klappt und was nicht geklappt hat. Die Kommentare zur Paddeltechnik von Tom Maier nahm jeder für den nächsten Tag mit. Zum Abschluss gingen die meisten Paddlerinnen und Paddler zusammen zum gemeinsamen Abendessen in ein nahegelegenes Restaurant.
Der Sonntag begann wie der Vortag um 9 Uhr mit der Info über das Tagesprogramm. Das Boot legte wieder pünktlich um 10 Uhr zum ersten Programmpunkt ab. Es waren wieder die 4x 1000 Meter, wie schon am Tag zuvor. Nach einer Runde selbstgemachte Käsespätzle ging es um 13 Uhr für eine harte Verdauungsrunde auf den Seerhein. Auf dem Programm standen 3x 1500 Meter und 1x 2000 Meter mit verschiedenen Belastungsgraden. Wieder mit dabei die Kamera im Beiboot, die alles einfängt und danach wieder an die Wand wirft.

dracheNahWinkend_v

Mit einer gemütlichen Grillrunde wurde das anstrengende und tolle Wochenende abgeschlossen. Die einhellige Meinung über dieses erste Trainingslager in Konstanz war:

„Wann gibt es eine Wiederholung?“