Bericht vom Bootshausputz

Heute ist Bootshausputz. Ich versuche die (meine) Eindrücke mal festzuhalten.

9:30 die ersten sind schon da
Albin wie immer schon am Stall sauber machen. „gar nicht so dreckig“ das erste Resümee

10:00 Uhr von 700 Mitglieder sind nicht wirklich viele da, keine zwanzig tummeln sich auf dem Gelände

10:30 Hurra es werden mehr

Problem ist, das der Überblick über die Putzgeräte fehlt
Gut die To-Do Liste
Uwe ist mit dem HochdruckReiniger auch eingetroffen – es nimmt Züge an : -)
Es kommen auch immer mehr Leute, auch gut.
ich sag es einfach nochmal: gut das wir die Liste haben

Die Pumpe ist Schrott. Die Ersatzpumpe passt nicht von den Anschlüssen. Also ab in Obi Anschlüsse besorgen. Währenddessen wuselt es einfach überall. Gut so.

Wieder mit den Teilen da versuchen wir die Pumpe zum laufen zu bringen. Was dann auch klappt. Nun den Steg (welcher vorher schon fleißig gesäubert wurde) säubern. Die Platten vor dem Bootshaus sind wichtiger. Ok, alles abbauen, Wasser nach oben bringen. Klappt nicht so richtig. Der Schalter der Pumpe funktioniert nicht korrekt. Nachdem das Problem gelöst ist holen wir unseren Kärcher raus. Funktioniert ganz gut, bis auf die vom Gerät eingelegten Verschnaufspausen.

Zwischenzeitlich sind

• die Bootslager gereinigt,
  • neue jugendliche Mitglieder aufgenommen,
  • der Raum für Dienstag gerichtet,
  • Duschen geputzt,
  • Laub unter den Hecken rausgerecht,
  • Hecken geschnitten,
  • Dachrinnen gesäubert (ich glauben aber nur auf dem Dach vom Vereinsheim),
  • der Holzschopf aufgeräumt,
  • die Jalousie abgebaut,
  • Fenster geputzt,
  • Bänke geschrubbt,
  • und noch einiges mehr…….

Man wechselt sich mit dem Kärcher ab, setzt die Wiese unter Wasser, die Platten werden mal mehr mal weniger mehr sauber. Es sind mehr als gedacht. Trotz abwechseln schaffen wir nicht alles (ist ja auch nicht der letzte Bootshausputz). Vielleicht kann man da im Sommer nochmal eine Aktion starten. Der Steg muss ja auch noch fertig gereinigt werden. „machen wir im Sommer, wenn der wieder als Badesteg zweckentfremdet wird“ meint jemand. Nette Idee 🙂

16:30 fertig! Nicht ganz aber doch soviel das man zufrieden sein kann. Man wird auch nie ganz fertig (mein Gefühl). Das Herrenklo – war da jemand? Das hätte ein Mann reinigen sollen, ok. Meldete sich bloß keiner. Blöd. Das Kemmlerstüble, ups wollte ich das nicht machen??? Nun ja, wird das mal ein anders mal gemacht…..

Für den nächsten Bootshausputz sollte der Hochdruckreiniger vorher hergerichtet sein, die Besen, Schrubber und Bürsten überprüft worden sein ob noch brauchbar, genug Putzmittel vorhanden sein und was für die Dachrinnen zum einfacheren Saubermachen da sein (ging diesmal nochmals mit der Hand).

Wer nicht dabei war hat was verpasst

nicht zu vergessen: Danke für die Würste und Brezeln oder Brötchen und Getränke und allen die da waren.

Es gibt eigentlich noch viel mehr zu berichten, aber verzeiht, ich mach jetzt Schluss 🙂

Hier noch zwei Bilder von meinem Handy, für mehr hat es leider nicht gereicht – zu beschäftigt??