Are you ready – Attention – Go! 1. Deutsch-Schweizerischer Drachenboot Indoorcup

Der erste Deutsch-Schweizerische Indoorcup, war in allen Dingen ein voller Erfolg. Drachenboot? Im Hallenbad? Für die einen ist es ein Schwimmbecken, für die anderen die wohl kürzeste Rennstrecke der Welt! Die Distanz von einem Meter konnte schon sehr anstrengend werden. Bei diesem Wettkampf sitzen sich immer zwei Mannschaften mit je sechs Paddlerinnen und Paddlern im gleichen Boot gegenüber. Das ist ein bisschen wie Tauziehen, wenn Are you ready? Attention? Go! ertönt heißt es sofort lospaddeln und als erster das Boot über die Markierung schieben. Wer als Erster die Linie deutlich überfahren hat, gewinnt das Rennen.

Inddorcup 1.2

In diesem Jahr hat der Indoorcup zum ersten Mal im Thermalbad Egelsee in Kreuzlingen stattgefunden, ausgetragen wurde dies vom Kanu-Club Konstanz in Kooperation mit dem Paddelclub Kreuzlingen. Mit 25 hochmotivierten Teams aus Konstanz, Kreuzlingen, Reichenau, Dingelsdorf, Friedrichshafen, Ulm, Meilen und Eglisau und zwei Drachenbooten im Schwimmerbecken, waren deutlich mehr Sportler an dem gelungenen Abend beteiligt, als in den Jahren zuvor. Das brachte natürlich auch eine große logistische Herausforderung mit sich, die Dank unserem Organisationkomitee souverän geglückt ist und jedes Jahr weiter optimiert wird.

Indoorcup 5.2

Es gab auch in diesem Jahr unterschiedliche Leistungsklassen: Ladies, Open, Mixed, Jugend und Sport Open, damit die Gegner ungefähr gleich stark sind. Die meisten Teilnehmer hatten kaum Drachenbooterfahrung, sodass es für sie ein ganz besonderes Erlebnis wurde.

Indoorcup 4.2

Einige Rennen waren bereits nach wenigen Sekunden beendet, während bei der längsten Runde die Teilnehmer fast eine Minute kämpfen mussten. Angefeuert wurde vom Beckenrand aus. Es gab spannende Rennen, viel Spaß, Teamgeist, aufgewühltes Wasser und Schlachtrufe hallten durch das Schwimmbad.

Indoorcup 2.2

Am Ende siegt meist das Team, das die bessere Koordinierung der Paddelschläge und Ausdauer besitzt, das kann mitunter sehr kräftezehrend werden.

Indoorcup 6.2

Nach dem Rennen erhielten die ersten drei Plätze der verschiedenen Kategorien je eine Trophäe und tolle Preise, die von unseren zahlreichen Sponsoren gespendet wurde. Die anderen Teilnehmer bekamen jeweils einen Trostpreis und eine Urkunde.

Indoorcup 7.2

Nach der Siegerehrung, konnten die Beteiligten noch gemütlich den Abend ausklingen lassen und in den Becken schwimmen gehen, da das Schwimmbad den ganzen Abend für die Veranstaltung reserviert war.

Indoorcup 3.2

„Besonderen Dank für dieses großartige Event möchte ich dem Veranstalter, dem Thermalbad Egelsee und den unzähligen Helfern aussprechen, die beim Boote leeren, Teams einweisen, Essen servieren oder anderweitig an dem Wettkampf beteiligt waren aussprechen, ohne euch hätte dieser Wettkampf nicht stattfinden können. Natürlich müssen an dieser Stelle auch die Sponsoren erwähnt werden, die uns hochwertige Preise überlassen haben. Zusammenfassend war der 1. Deutsch-Schweizerischer Indoorcup, den es hoffentlich noch lange geben wird, ein voller Erfolg“ sagt Thomas Maier vom Organisation Komitee.

Der nächste Termin steht schon fest: Samstag 03.12.2016.