4 Konstanzerinnen erfolgreich bei Club-EM in Divonne

von Jessica Böhme

An der diesjährigen Club Crew Europameisterschaft im Drachenboot in Divonne-les-Bains (Frankreich), haben auch vier Mitglieder des Kanu-Club Konstanz teilgenommen. Die Club Europameisterschaft lässt die besten Drachenbootmannschaften aus ganz Europa gegeneinander antreten. Vier Tage lang kämpften die Teams auf dem Lac de Divonne unweit des Genfer Sees um Sieg oder Niederlage. Als Paddlerin, Trommlerin oder Steuerfrau bereicherten Jasmin Schlinker, Antje Böhme, Nicole Böhme und Jessica Böhme das Team der Renngemeinschaft Neckardrachen. Eine Mannschaft, deren Mitglieder aus verschiedenen Clubs aus ganz Deutschland kommen und in Trainingslagern am Wochenende gemeinsam trainieren. Für Nicole und Antje Böhme war es die erste internationale Meisterschaft auf der die beiden ihr Können beweisen mussten, Jasmin Schlinker und Jessica Böhme sind durch die Weltmeisterschaft in Moskau letzte Saison bereits Wettkampf erprobt.

Da gleichzeitig wie die Club-EM auch die U-24 Weltmeisterschaft im Drachenboot stattgefunden hat, waren auch Paddler aus Israel, Australien oder Thailand vor Ort, was die Veranstaltung zu einem internationalen Event machte. Bei einer gemeinsamen, feierlichen Eröffnungsfeier wurden die neuen Drachenboote „getauft“, was bedeutet, dass den Drachenköpfen Punkte auf die Hörner, die Augen und die Nase gemalt werden, damit dem Drachen Leben eingehaucht wird und seine Stärke zur vollen Entfaltung kommt. Dabei wurden auch alle Teams vorgestellt und allen Teilnehmern viel Erfolg und Spaß bei ihren Wettkämpfen gewünscht.

Am nächsten Tag begann dann der Wettkampf und die vier Konstanzerinnen und ihre Mannschaft mussten beweisen, was in ihnen steckt. In großen und kleinen Drachenbooten mussten die Teams auf 200 m, 500 m und 2000 m in verschiedenen Altersklassen gegeneinander antreten. Die Konkurrenz aus ganz Europa, darunter Mannschaften aus Tschechien, Ungarn, der Schweiz und anderen deutschen Teams war riesig, sodass oft nur hundertstel Sekunden über die Platzierung entschieden. Jeder gab sein Bestes, egal ob mit Muskelkraft als Paddler im Boot, als Motivator und Unterstützung zum Takt halten auf der Trommel oder zum Kurshalten an dem Steuer. Das Team musste perfekt aufeinander abgestimmt sein, schon kleinere Fehler konnten mitunter das gesamte Rennen entscheiden. Mit Spannung wurden die Teamkameraden auf dem Wasser angefeuert, wenn sie sich ein dichtes Kopf an Kopf Rennen mit ihren Gegnern lieferten und jeder Erfolg mit seinen Team gefeiert. Doch das Training im Vorfeld hatte sich für die Neckardrachen wirklich ausgezahlt. Egal in welcher Altersklasse in beinahe jedem Rennen erkämpfte sich das Team einen Podestplatz und wurde somit der erfolgreichste Club in ganz Europa. Auch für die Konstanzerinnen hatte sich der Meisterschaft gelohnt, alle vier wurden mit den Neckardrachen Vize- und mehrfacher Europameister und holten auch einmal Bronze.

Für die Konstanzer und ihr Team bleibt nach diesem erfolgreichen Wettkampf nur wenig Zeit zu verschnaufen, denn der Höhepunkt der Saison ist die Clubweltmeisterschaft in Venedig. Auch dort werden sie wieder mit den Neckardrachen am Start sein. Dort müssen sie sich allerdings gegen die Clubs aus aller Welt behaupten.