Rheinfahrt 2022

Am Morgen des 27. März 2022 machten sich 89 motivierte Paddlerinnen und Paddler trotz Zeitumstellung schon früh auf zur Rheinfahrt von Stein am Rhein nach Schaffhausen. Nach dem Umsetzen der Autos starteten alle schon ein paar Minuten eher als geplant um 10.15 Uhr in Stein, die Sehnsucht nach einer Gemeinschaftsfahrt war bei allen Teilnehmenden des Bodensee-Kanu-Ring groß. Viele Ausfahrten und Veranstaltungen mussten in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Das Wetter war fantastisch, Sonne pur und fast 20°C. Kein Wunder, dass es da dem einen oder anderen im Trockenanzug zu warm wurde. Das nur 7°C kalte Wasser bot da durchaus Möglichkeiten zur Abkühlung, beispielsweise durch ein kleines Fußbad beim Ein- und Aussteigen oder gar etwas Rollentraining während der Tour. Andere Teilnehmerinnen suchten zusätzliche Herausforderungen durch Extrarunden im schnellen Sportboot oder einem Start bereits in Konstanz noch in Dunkelheit. Dabei musste auf der 19 km langen Strecke dieses Mal etwas mehr gepaddelt werden als gewöhnlich, da der Wasserstand sehr niedrig und somit die Strömung weniger stark war.

Ob die Organisatoren des Kanu-Club Schaffhausen dies bereits bei der Planung der Verpflegung berücksichtigt hatten? Bei der Pause auf der Rheinwiese gab es jedenfalls reichlich leckere Suppe und ein Kuchenbuffet mit riesiger Auswahl. Ganz herzlichen Dank für diese hervorragende Verpflegung!

Nach einer gemütlichen Pause in der Sonne ging es weiter Richtung Ausstiegsstelle „Salzstadel“, dem Bootshaus des KCSh. Hier wurden die Boote wieder aufgeladen und der Tag gemütlich ausklingen lassen. Vielen Dank an den Kanu-Club Schaffhausen für die Organisation dieser rundum gelungenen Veranstaltung!

Text und Fotos: Verena