1. Gemeinsame Deutsche Drachenboot Langstreckenmeisterschaft in Berlin

Von Jessica Böhme

Bei der 1. Gemeinsamen Drachenboot-Langstreckenmeisterschaft in Berlin Rüdersdorf auf dem Kalksee war auch dieses Jahr wieder eine Sportlerin des Kanu-Club Konstanz vertreten. Auf einer Distanz von 12 Kilometern mit insgesamt 5 Wenden musste Nicole Böhme mit ihrem Team der Renngemeinschaft Neckardrachen beweisen, dass sie Durchhaltevermögen und die nötige Ausdauer besitzen, um bei diesem harten Wettkampf bestehen zu können. Gestartet wurde unter anderem in den Kategorien Master (die Paddler/-innen müssen 40 oder älter sein) und Premier (die Paddler/-innen müssen 16 oder älter sein). Dafür begannen die Sportler/-innen bereits Wochen vorher mit dem Training. Für die Neckardrachen ging es in diesem Jahr auch um die Verteidigung ihres Meistertitels vom Vorjahr, entsprechend hoch waren die Erwartungen an die Teamkameraden.

Zur Vorbereitung auf dieses wichtige Rennen hatten die Neckardrachen auf der Langstreckenregatta in Merzig zwei Wochen vorher bereits Wettkampfluft geschnuppert. Auf diesem Event mit dabei waren Antje, Jessica und Nicole Böhme vom Kanu-Club Konstanz.  Während Antje und Jessica Böhme als Steuerfrau und Paddlerin das Team „Neckardrachen Chicken Run“ einsetzten, unterstützte Nicole Böhme die „Neckradarchen 1+“ als Trommlerin. Auf etwas mehr als 10 Kilometern und mit insgesamt 3 Wenden durften die 3 Konstanzerinnen mit den Neckardrachen ihr Können unter Beweis stellen. Das ist für niemanden eine leichte Aufgabe, denn die Sportler/-innen trainieren in ganz unterschiedlichen Vereinen in Deutschland und müssen auf den Wettkämpfen dennoch als ein Team funktionieren. In Trainingslagern, die meist am Wochenenden stattfinden wird gemeinsam trainiert und aus allen Teilnehmern ein Team geformt. Für die beiden Mannschaften lief es zunächst sehr gut, in harten Zweikämpfen und perfekten Wenden, gelang es ihnen einige gegnerische Mannschaften hinter sich zu lassen. Kurz nach der 3. Wende passierte es dann, das Team „Neckardrachen Chicken Run“ mit Antje und Jessica Böhme verlor nach einem Steuerfehler nicht nur wertvolle Zeit, sondern bekam auch noch eine Zeitstrafe von 10 Sekunden aufgebrummt. Davon ließen sich kampferprobten Sportler/-innen jedoch nicht beirren, sondern kämpften sich immer weiter nach vorne. Am Ende reichte es mit einer Zeit von 50:01 Minuten zwar „nur“ noch für den 5. Platz, doch das sollte den Ehrgeiz für die Deutsche Meisterschaft nur steigern. Nicole Böhme und die „Neckardrachen 1+“ hatten mehr Glück, nach einem fehlerfreien Rennen ohne größere Zwischenfälle, konnten sie einen silbernen Pokal in den Händen halten.

Nach diesem gelungenen Auftakt ging es für Nicole Böhme mit den Neckardrachen schließlich nach Berlin. Sie unterstütze als Trommlerin das Team Neckardrachen in der Altersklasse Premier Mixed (Es müssen mindestens Paddlerinnen im Boot sitzen). Bei relativ kalten Temperaturen gaben Nicole und ihr Team alles und kämpften sich von Startplatz 6 aus immer weiter nach vorne. Zwischendurch mussten sie immer wieder Sprints ansetzten, um ein gegnerisches Boot zu überholen und hinter sich zu lassen. Wenn die Mannschaft das Glück hatte, für kurze Zeit auf der Heckwelle eines gegnerischen Bootes zu „surfen“, konnten die Paddler/-innen für kurze Zeit Kräfte sparen, um zum nächsten Angriff überzugehen, natürlich immer angefeuert und motiviert von Nicole Böhme. Als sie nach 55 Minuten und 45 Sekunden über die Ziellinie paddelten, lagen die Neckardrachen mit nur wenigen Sekunden Rückstand zu den „wilden Hassianern“ auf dem dritten Rang.

Für das Team von Nicole Böhme ist das dennoch ein großer Erfolg, den sie gebührend feierten. Im nächsten Jahr wird dann erneut versucht, den goldenen Pokal nach Hause zu holen.