Der Kanu-Club Konstanz hat eine neue Website

Sie basiert auf der Websoftware WordPress und bietet jede Menge neue Möglichkeiten. Kern der neuen Website ist der Blog. Blog ist neudeutsch und setzt sich aus Web(WWW) und Log (Logbuch) zusammen. Also eigentlich Weblog, kurz Blog. Aber was bedeutet das für uns? Es werden immer die aktuellsten Beiträge auf der Startseite angezeigt. Das hatten wir bei einer der älteren Ausgaben der Website schon einmal, aber es war sehr aufwändig zu bearbeiten. Mit der neuen Software können mehrere Autoren an ein und derselben Website arbeiten, Beiträge schreiben oder Newsletter erstellen.
Wir erhoffen uns dadurch

mehr Kommunikation und Austausch.

Die neue Website lebt von euren Beiträgen

Der größte Vorteil der neuen Seite ist, dass wir alle mitmachen können. Die Inhalte der Seite verändern sich und wachsen mit den Aktivitäten und Events unseres Clubs. Damit die Seite „lebendig“ bleibt, freuen wir uns über eure Beiträge! Wenn ihr eine Ausfahrt macht, dann schickt uns eine kurze Nachricht, wo ihr unterwegs wart. Bitte schickt uns auch Bilder von euren Ausflügen, Touren und Rennen, die wir auf die neue Website stellen können!

Zum Aufbau der neuen Website:

Die neue Seite bietet also auf den ersten Blick die aktuellsten Beiträge an. Diese stehen auf der linken Seite. Rechts gibt es eine Seitenleiste, die diverse Möglichkeiten bietet. So können auch Nicht-Mitglieder einen Newsletter bestellen. Der Kalender mit den nächsten Terminen sowie der Link zur Wetterprognose werden eingeblendet. Auch sieht man dann gleich, wer von den Autoren online ist.
Zudem gibt es eine Übersicht zu den Menüpunkten sowie ein Archiv, in dem man nach älteren Beiträgen suchen kann. Über die Themen kann weiter gefiltert werden, welche Beiträge angezeigt werden sollen und so beispielsweise aus der „Cloud“ ein Thema aussuchen. Die unterschiedliche Größe der angezeigten Schlagworte gibt die Menge der Beiträge zum Thema an. Ein groß gedrucktes Schlagwort heißt dann, dass zu diesem Thema viele Beiträge hinterlegt sind. Weiterhin kann man auch ganz einfach im Menü unter „Aktuelles“ nach Themen suchen.
Die weiteren Menüs erklären sich hoffentlich von selbst.

Es ist möglich zu verschiedenen Beiträgen Kommentare zu hinterlassen. Nutze die Kommentarfunktion, für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge oder auch Lob – darüber freuen wir uns auch mal!

Es wird regelmäßig einen Newsletter mit  neuesten Beiträgen geben.
So hoffen wir, dass alle von den Veranstaltungen wissen, an denen sie gerne teilnehmen möchten! Wenn Dir der Newsletter gar nicht gefällt, kannst Du ihn natürlich jederzeit gerne abbestellen. Aber vielleicht solltest Du damit erst mal abwarten, wie sich die Newsletter und der Verein weiter entwickeln. Die neusten Beiträge siehst du unten.

Dominik Hofferer
Matthias Zürcher