Konstanzer Drachenbootfahrer auf Goldkurs

von Jessica Böhme

An der vierten Deutschen Drachenboot Meisterschaft in Brandenburg sind Jasmin Schlinker, Dietmar Korn und Thomas Maier vom Kanu-Club Konstanz an den Start gegangen. Die drei Konstanzer unterstützen die Neckardrachen der Union Böckingen aus Heilbronn. Bei der Meisterschaft waren fünf verschiedene Altersklassen in der Frauen, Männer und Mixedkategorie in Standardbooten mit zwanzig und Smallbooten mit zehn Athleten vertreten. Die Wettkämpfe wurden über 200 Meter, 500 Meter und 2000 Meter ausgetragen. Drei Tage kämpften die Teams aus ganz Deutschland um die begehrten Meistertitel. Neben Muskelstärke erfordert der Drachenbootsport ein hohes Maß an Paddeltechnik, Koordination und Teamgeist.

KCKdrachenbootDMbrandenburg

In spannenden Rennen lieferten sich die Drachenbootteams einen erbitterten Kampf um die begehrten Medaillenplätze. Oft entschieden nur 10tel Sekunden über Sieg oder Niederlage. Nach fünf Jahren konnten Dietmar Korn und Thomas Maier über die 500m Distanz den langersehnten Meistertitel an den See zurückholen. In den Jahren zuvor mussten sie sich immer wieder ihrem Erzrivalen aus Berlin geschlagen geben. Mit gerademal drei Zehntelsekunden Vorsprung konnten sie dem Spuk ein Ende setzen. Bei den folgenden Rennen waren die Ergebnisse ebenfalls denkbar knapp. Oft lagen die Boote so nah beieinander, dass das Zielfoto über die Rangfolge entschied. So mussten sich die Konstanzer Athleten nach einem kräftezehrenden Rennen in der Männerklasse über die 2.000-Meter-Strecke mit zwei Sekunden Rückstand auf das Berliner Team geschlagen geben. Dafür erkämpften sie sich im Finale den ersten Platz über die 200-Meter-Sprintstrecke mit einer Sekunde Vorsprung. In einem anderen denkbar knappen Durchgang fuhr Dietmar Korn mit den Neckardrachen auf der 500-Meter-Strecke auf den ersten Platz. Auch Thomas Maier erzielte in seiner Kategorie im 10er-Boot beim 200-Meter-Rennen den ersten Rang mit einem Vorsprung von zwei Sekunden. Insgesamt erreichten Dietmar Korn und Thomas Maier mit den Neckardrachen viermal den Deutschen Meistertitel und zweimal den zweiten Platz.

KCKdrachenbootDMbrandenburg2
Ebenso erfolgreich war ihre Teamkollegin Jasmin Schlinker bei den Damen. Bei allen fünf Rennen, an denen sie gestartet war, fuhr sie mit ihrem Team auf die ersten Medaillenplätze. Bei den Wettkämpfen über 500 Meter der Frauenklasse, waren die Ergebnisse ebenfalls denkbar knapp, sie erkämpften sich mit 2 bzw. 1 Sekunde Vorsprung den Sieg vor ihren Konkurrenten. In der Distanz über 2.000 Meter erreichte ihre Mannschaft in der Frauen- und Mixedklasse jeweils den Meistertitel. Hier fuhren sie mit 6 bzw. 28 Sekunden vor ihrer Konkurrenz über die Ziellinie. Eine absolute Glanzleistung! Damit bestätigte Jasmin Schlinker noch einmal das überragende Ergebnis der Konstanzer Kanuten.
Insgesamt haben die Neckardrachen 18-mal Gold, 7-mal Silber und 6-mal die Bronzemedaille gewonnen. Damit haben sich die Mannschaften in nahezu allen Klassen und sämtlichen Disziplinen für die Club-Weltmeisterschaft 2016 in Adelaide (Australien) qualifiziert.
Die Konstanzer haben auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft erneut ihr Können unter Beweis gestellt. Bereits Ende Juli geht die Reise nach Divonne le Bain zur Europameisterschaft. Auch hier wollen die Athleten vom Kanu-Club-Konstanz die internationale Konkurrenz mit ihren Leistung beeindrucken.