Kanadierrennen in Romanshorn

Drachenbootsportler des Kanu-Club Konstanz e.V. holen sich begehrte Podestplätze in Romanshorn

IMG_2322b

Beim Kanadier-Plausch, einem Sprintrennen über 200 Meter im 10er-Canadier, traten am Freitag, 15. August, 26 Teams gegeneinander an. Weder Regen noch Wind konnte die Firmen- und Vereins­mannschaften bei dem traditionsreichen Wettkampf des Kanuclubs Romanshorn aufhalten.
Der Kanu-Club Konstanz e.V. war in diesem Jahr mit zwei Teams vertreten: Karin Mathys konnte ein schlagkräftiges Frauenteam mobilisieren. Tom Maier versuchte mit einem reinen Herrenteam den Titel vom Vorjahr zu behaupten.

IMG_2337b

IMG_2312b

Im ersten Vorlauf konnten die Männer einen Sieg einfahren und kamen direkt weiter ins Halbfinale. Die Frauen schlugen sich in den Vorläufen richtig gut, obwohl sie gegen die männliche Konkurrenz antreten mussten. Nach dem Hoffnungslauf standen sie aber für das reine Frauenfinale fest.
Mit dem gewonnen Halbfinale war auch das Männerteam mit Jens Endruweit, Oli Theile, Bernd Wientges, Achim Seidel, Volker Kromrey, Jens Müller, Roland Wapp (ausgeliehen vom Paddelclub Kreuzlingen) und Tom Maier für das Finale gesetzt.

IMG_2316b

Bei bereits einsetzender Dämmerung und Flutlicht wurde das erste Finale gestartet. Auch nach bereits drei Rennen zeigten unsere Frauen Jasmin Schlinker, Lisa Korn, Sabine Sulzmann, Petra Franke, Inés Eckerle, Aliana Müller, Angelika Seidel und Karin Mathys, dass sich das Training in der Seeblunze gelohnt hat. Auf den letzten Metern wurden sie aber von den Frauen der Kanuschule Bodensee geschlagen. Sie konnten sich aber unter großem Applaus des Publikums über den 2. Platz freuen. Sabine Sulzmanns Kommentar: „Schluss mit lustig! Nur Zweite, geht ja garnicht!“ – nicht ganz ernst gemeint, unterstreicht aber den hohen Anspruch der KCK-Damen.

IMG_2319b

Das Männerfinale fand wie jedes Jahr im Dunkeln statt. Vom Start aus waren nur die Flutlicht erhellten Zielbojen zu sehen. Nach dem Startschuss hieß es für die Männer, wie eine Motte, auf das Licht zuzufahren. Die Gegner machten es Ihnen nicht einfach, aber nach einem gelungenen Schluss­sprint, waren die nötigen Zentimeter für den Sieg erreicht. Der Titel war verteidigt!
Bei der Siegerehrung im großen Festzelt gab es für jedes teilnehmende Team einen Schweizer Käse und einen Laib Brot. Die Sieger wurden zusätzlich mit ein Magnumflasche Apfelmost belohnt.

IMG_2314b

IMG_2333b