Drachenbootfahrer feiern Premiere beim Gundelrennen

von Jessica Böhme

IMG-20150702-WA0012

Das Drachenbootteam vom Kanu-Club Konstanz hat zum ersten Mal am Gundelrennen um die Reichenau teilgenommen.

IMG-20150628-WA0007

Am Sonntag fand wieder das alljährliche Gundelrennen um die Insel Reichenau statt. Seit 1986 wird das Rennen, bei der die Insel umrundet wird, von der Yacht- und Bootswerft Becks und Söhne sowie vielen anderen Reichenauern organisiert. Ursprünglich haben an dem Rennen nur die traditionellen, einheimischen Fischergundeln teilgenommen. Mit den Jahren nahmen aber immer mehr andere Boote teil, sodass es inzwischen neben 1er-, 2er- Frauen und Männer Gundeln und den Holzklassen auch eine offene Klasse gibt. In diesem Jahr nahmen neben den verschiedenen Gundeln auch sechs Stand-Up-Paddler teil. Insgesamt waren 30 Teams gemeldet. Das Drachenbootteam des Kanu-Club Konstanz unter der Leitung von Juris Reksans feierte dieses Jahr Premiere und fuhr zum ersten Mal das traditionelle Rennen.

IMG-20150702-WA0010_v

Nach einer intensiven Vorbereitung auf das Rennen waren die 21 Drachenbootfahrer und –Fahrerinnen bereit, sich der Herausforderung zu stellen. Nach dem Startschuss legte das Drachenbootteam erst mal vor und fuhr als erstes unter Applaus durch den schmalen Bruckgraben hindurch. In dem danach folgenden flacheren Gewässer des Gnadensees konnte der Einer-Ruderer mit Philipp Wurz an ihnen vorbeiziehen. Das Drachenboot kann aufgrund seines Gewichtes und der Bauweise besser in tieferem Gewässer fahren, deshalb hatten die Paddler und Paddlerinnen im Flachwasser sehr zu kämpfen. Philipp Wurz konnten sie trotz aller Anstrengungen nicht mehr einholen. Ihr Ziel war es die 10,5 Kilometer mit konstanter Geschwindigkeit unter einer Stunde zu absolvieren. Mit einer Zeit von 54:25 Minuten erreichte das Drachenbootteam hinter Philipp Wurz den zweiten Platz und somit ihren Vorsatz. Hinter ihnen fuhr schließlich das Vierer-Ruderboot ins Ziel. Anschließend konnten die Paddler und Paddlerinnen beim Grillen wieder zu Kräften kommen und gemeinsam ihren Erfolg feiern.

IMG-20150702-WA0003

Der volle Erfolg des Rennens war nicht nur der guten Zeit, sondern auch dem schönen Wetter zu verdanken. Das Rennen fand bei strahlendem Sonnenschein und nur sehr wenig Wellen statt. Trotzdem hatte niemand Zeit, die Landschaft um die Reichenau herum zu genießen. Bei der anschließenden Siegerehrung herrschte eine sehr freundschaftliche Atmosphäre. Alle, die an diesem bunten Wettkampf teilgenommen hatten, wurden aufgerufen und bekamen einen kleinen Preis sowie eine Urkunde, und für die Sieger(-teams) gab es Pokale. Für das Drachenbootteam steht fest, dass sie im nächsten Jahr gerne wieder teilnehmen möchten.