Straßen-Theater-Projekt „Störfälle“

Liebe Paddlerinnen und Paddler,

anlässlich des Konziljubiläums erreichte uns eine Einladung von Martin Schröpel, dem Beauftragten für Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Konstanz, an alle Konstanzer Vereine:

Das Straßen-Theater-Kulturprojekt „Die Regionauten“ sucht „interessierte Menschen jeden Alters, Vereine, Kunstinitiativen, Laienschauspieler und Musiker aus Konstanz und Kreuzlingen“ für „Störfälle“ an sieben Tagen im Juli:

„Das Konziljubiläum 2015 widmet sich Jan Hus, der das Establishment seiner Zeit herausforderte. Diesen Widerstand gegen Bevormundung, Intoleranz und Ungerechtigkeit greift das Straßen-Theater-Kultur-projekt „Störfälle“ auf.
An sieben Tagen im Juli bereichern wir Straßen und Plätze in Konstanz und Kreuzlingen mit theatralen Störaktionen. Sie entstehen unerwartet und unangekündigt mitten im Alltagsgeschehen. Sie stellen Glaubenssätze in Frage, sind kreativer Sand im Getriebe des Mainstreams, machen unterschwellige Konflikte sichtbar und lassen etwas von den Turbulenzen der Konzilszeit lebendig werden.
Ob „Gegen den Strom gehen“ in der Fußgängerzone, eine „Begrüßungsfeier für Flüchtlinge“ am Bahnhof oder ein „Danke-Chor für Schweizer Einkaufsgäste“ – für die Realisierung brauchen wir interessierte Menschen jeden Alters Vereine, Kunstinitiativen, Laienschauspieler und Musiker aus Konstanz und Kreuzlingen.“

„Die „Störfälle“ werden inszeniert von den erfahrenen Theatermacherinnen Heinke Hartmann und Hilde Schneider, organisiert von den Regionauten und gefördert durch die Stadt Konstanz, den Verein Kultursee (Schweizer Seegemeinden) sowie die Landesarbeitsgemeinschaft Freier Theater.“

Info-Workshops am Samstag, 11. April, 15 – 17:30 Uhr oder am Mittwoch, 22. April, 18:30 – 21:00 Uhr im Neuwerk Konstanz (großer Saal), Oberlohnstr. 3, Konstanz.
Drei Proben ab Mai 2015 und kurze Auftritte zwischen dem 5. und 11. Juli 2015
SF_Aufruf_Workshop_150312