Aktivitäten und Erfolge des Bodenseedrache 2012

Eisfahrt-iDracheIm Rahmen der Sportlerehrung am 09.03. im Quartierzentrum Petershausen wurden Anna, Jasmin, Judith, Dietmar, Jens, Lutz und ich
 für die erreichten Plätze bei der DM in Bad Waldsee geehrt.

Mittlerweile fest im Abo: Schweiz bewegt am 04. und 05.05. in Kreuzlingen.
 Danke an Antje, Jasmin, Lisa, Jonathan, Juris, Lutz, Titus, Reiner und mich
für die zwei hartenTage „auf See“ und an Land.
Die Regatten Drachenbootfestival in Meilen und der Drachencup in Ulm
vielen leider für den Bodenseedrachen aus, da wir nicht genügend Paddler zusammen bekommen haben. Schade!!

Die Ausfahrt zum 1. Augusnach Gottlieben
war eine der schönsten Nachtfahrten mit dem Drachenboot. Die Runden auf dem Rhein vor dem applaudierenden Publikum mit anschließendem Feuerwerk war einfach Klasse!

Der kleine Drache kam am 03.08. in Konstanz an
und wurde gleich bei einer Probefahrt getestet. Ein Name wurde inzwischen auch gefunden. Der kleine heißt: Grisu. Mal schauen ob es dafür auch eine chinesische Übersetzung gibt.
Er hat sich jedenfalls bereits bewährt und war dieses Jahr schon oft im Einsatz.

Das Seenachtsfest am 11.08. war dieses Jahr etwas speziell
Trotz der beiden Drachenboote, konnten leider nicht alle mitfahren und mussten sich mit anderen Booten auf den Weg zum Feuerwerk machen.

Kanadierrennen am 07.09. in Romanshorn
Da hat Jens Endruweit das perfekte Team um sich gebaut. Dies wurde gekrönt mit dem Sieg im 10er Kanadier.

Armadacup am 27.10. in Bern
Nach einer sehr guten Vorbereitung durch Dietmar gingen wir in der Klasse Open mit der Startnummer 70 an den Start. Nach einem problemlosen Start und nur einer Kollision auf der Strecke und einer perfekten Wende durch unseren Steuermann Titus gingen wir als 13te durchs Ziel. Ganz knapp hinter dem Team aus Grenzach. Dass uns von der Wende bis ins Ziel einen harten Zweikampf geboten hat. Tolle Teamleistung!

Bei 4. Indoorcup am 10.11 in Oerlikon
konnten Anna, Charlotte, Isi, Jasmin, Lisa und Saskia den 2. Platz in der Kategorie Frauen aus dem letzen Jahr verteidigen und mussten sich nur dem Team aus Meilen geschlagen geben.

Bei der Eisfahrt am 25.11. von Konstanz nach Iznang
war natürlich wieder ein Drachenboot dabei. Diesmal war es unser kleiner Drache, dem wollten wir auch mal die Strecke zeigen. Bei dem tollen Herbstwetter war es eine schöne Überfahrt zwischen den ganzen kleinen Kajaks.

Der 2. Indoorcup am 01.12. im Schwaketenbad
war wieder ein voller Erfolg. Dieses Mal gingen 15 Teams in zwei Klassen (Open und Ladies) an den Start. Dank unserer großzügigen Sponsoren, konnten auch dieses Jahr wieder tolle Preis an die drei Siegerteams der beiden Klassen übergeben werden. Danke noch einmal an alle Helfer und Mitglieder des KC für die Teilnahme mit eigenen Teams.

Erfolge von einzelnen Mitgliedern:

Bei der Drachenboot Club-Crew-Weltmeisterschaftenvom 04.07. bis 08.07. in Hongkong
waren Jasmin, Dietmar und ich mit dem Team Neckardrachen sehr erfolgreich.

Jasmin konnte sich mit den Premier Women 3 Mal den 5. Platz in den Distanzen 200, 500 und 2000 Meter und einmal den 9. Platz über 500 Meter Mixed sichern.
Für Dietmar und mich lief es noch besser! In unserer Klasse Senior A, also Ü40, konnten wir mit dem Open Team über 2000 und 200 Meter den Weltmeistertitel und über 500 Meter den Vizeweltmeistertitel einfahren. Mit dem Mixed Team waren wir dann unschlagbar und konnten alle Titel holen.
Somit flogen wir mit 5 Gold- und einer Silbermedaille nach Hause.

Drachenboot Weltmeisterschaft am 30.08. in Mailand
Lisa und Dietmar waren mit der deutschen Nationalmannschaft des DKV in Mailand erfolgreich.
Mit den Premier Frauen konnte Lisa jeweils über 2000 und 200 Meter den Vizeweltmeistertitel einfahren. Dietmar ging in der Master-Open-Klasse an den Start. Über die 200m-, 500m- und 2000m-Distanz erreichte das deutsche Boot jeweils den 3. Platz.

Erste gemeinsame Deutsche Meisterschaft von DDV und DKV vom 07.09. bis 09.09. in Hamburg
Mit dabei waren Jasmin, Lisa, Tamara, Dietmar, Mike, Reiner und ich.
Unsere Mädels holten sich im Premier Frauen Team über 200 und 500 Meter den Meistertitel und im Premier Mixed über 200m und über 2000m jeweils den 2. Platz.
Die Jungs wurden in der Klasse Master Mixed auf allen Distanzen, also 200, 500 und 2000 Meter, souverän Deutsche Meister. Mit dem Open Team wurden sie Meister über die 2000m und Vizemeister über 200 und 500 Meter

Nun wünsche ich uns allen auch für dieses Jahr tolle Ausfahrten und spannende Wettkämpfe.
Tom Maier