Goldenes Wanderfahrerabzeichen

Nicht nur Rennpaddler und Drachenbootmannschaften messen ihre Leistungen untereinander, auch im Kanu-Wandersport gibt es Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und dieses Jahr sogar wieder eines in Gold.

Seit 1961 Mary Hahn als erstes Mitglied des Kanu-Club Konstanz und zugleich als erste Frau im damaligen DKV-Landesverband Südbaden ein goldenes Wanderfahrerabzeichen erpaddelte, erhielten dies im Lauf der folgenden Jahrzehnte 12 unserer männlichen Wanderpaddler. Nun erfüllt Monika Schönwald alle Kriterien, sie paddelte über 6400 km auf 55 verschiedenen Gewässern, absolvierte eine Sicherheits- und eine Ökologieschulung und nahm an 10 unterschiedlichen überregionalen Verbandsfahrten teil, alles dokumentiert in mittlerweile 4 persönlichen Fahrtenbüchern. Monika ist nach über einem halben Jahrhundert die zweite Frau im KCK, die das Goldene Wanderfahrerabzeichen des Deutschen Kanu-Verbandes erhält. Herzlichen Glückwunsch zu dieser bei uns wahrlich seltenen Auszeichnung.