Spannender Drachenboot-Wettkampf in Merzig

von Jessica Böhme; Bilder von Iris Huber

Bei der Langstreckenregatta auf der Saar in Merzig, die seit 2004 regelmäßig ausgetragen wird, haben in diesem Jahr Dietmar Korn und Jessica Böhme die Neckardrachen unterstützt. Bei diesem Drachenboot-Rennen mit einer Distanz von mehr als 10 Kilometern müssen insgesamt drei Wenden gefahren werden. Für einige Mannschaften eine echte Herausforderung. Die Startreihenfolge wurde ausgelost und die Teams starteten mit 20 Sekunden Abstand. Besonders für die hinteren Teams ist deswegen der Ansporn – gleich zu Anfang alles zu geben – sehr groß. Gestartet sind in diesem Jahr 14 Teams, drei davon stellten die Neckardrachen.

Bild 1 2

Dietmar Korn paddelte für die Neckardrachen Ü 40, sein Team lieferte sich vor allem gegen Ende mit den Neckardrachen Premium einen erbitterten Kampf. Die Rivalen kamen aus demselben Verein und waren von Startplatz sieben aus gestartet, während Dietmars Team mit Startplatz 2 zunächst einen leichten Vorteil hatte. Das hielt die Neckardrachen Premium jedoch nicht davon ab, es der Mannschaft von Dietmar gegen Ende noch einmal schwer zu machen. Doch sein Team bewies Kraft und Ausdauer, sodass sie mit einer Zeit von 47 Minuten und 16 Sekunden 23 Sekunden schneller waren als ihre Konkurrenten und sich den ersten Platz sicherten.

Bild 2 2

Die Neckardrachen Ü 50 wurden von Jessica Böhme als Trommlerin unterstützt. Ihr Team lieferte sich mehrere kleinere und größere Duelle mit anderen Mannschaften. Besonders bei Langstreckenrennen ist die Kommunikation zwischen Steuermann und Trommler wichtig, aber auch die Motivation der Paddler und Paddlerinnen durch den Trommler oder die Trommlerin ist ein wichtiger Teil. Diese Aufgabe übernahm bei den Neckardrachen Ü 50 Jessica. In der zweiten Wende nutzte ihr Team einen taktischen Vorteil aus, um sich kurzeitig von einigen ihrer Konkurrenten abzusetzen. Letzten Endes hat sich die Mühe der Neckardrachen Ü 50 gelohnt, denn sie erreichten mit einer Zeit von 49:03 Minuten die Ziellinie und erkämpften sich somit den dritten Platz.

Bild 3 2

Dieses Rennen war eine gute Vorübung für die Deutsche Drachenboot Langstreckenmeisterschaft in Saarbrücken und hat den Teams gezeigt, in welchem Trainingszustand sich ihre Paddler und Paddlerinnen befinden. Im anschließenden Trainingslager im nahegelegenen Dillingen (Saarland) haben sich die Mannschaften von Dietmar und Jessica den nächsten großen Wettkampf die Deutsche Langstreckenmeisterschaft in Saarbrücken vorbereitet.