Erfolgreich bei der Deutschen Drachenboot Langstrecken-Meisterschaft

von Jessica Böhme;  Bilder: Jasmin Schlinker und Iris Huber

In diesem Jahr fand die 7. Offenen Deutsche Drachenboot Langstrecken-Meisterschaft in Saarbrücken statt. Auch Dietmar Korn, Thomas Maier und Jessica Böhme vom Kanu-Club Konstanz haben daran teilgenommen. Die Konstanzer unterstützten zwei der drei gemeldeten Neckardrachen-Teams der Union Böckingen. Gestartet wurde in diesem Wettkampf in drei verschiedenen Klassen. Die Leistungsklassen Premier Mixed und Master 40+ Mixed, sowie der Breitensport. Alle drei starteten in den Leistungsklassen, bei denen eine Distanz von 12,6 Kilometern mit drei Wenden bezwungen werden musste. Die Wenden stellen für die Mannschaften der Leistungsklassen, die meist aus 20 Paddler/-innen, davon mindestens acht Frauen sowie Trommler/in und Steuermann bestehen, eine besondere Herausforderung dar. Vor allem der Steuermann muss hier seine ganze Erfahrung einsetzen. Neben der Absprache im Boot ist eine gute Kraftausdauer und die mentale Stärke der Paddler/innen für ein Ergebnis im vorderen Bereich verantwortlich.

LDM 16-2 2

Dietmar Korn und Thomas Maier paddelten für das Team Neckardrachen 40+ und Jessica Böhme unterstütze als Trommlerin das Team Neckardrachen 50+, alle drei starteten in der Leistungsklasse Master 40+ Mixed, in der alle Männer und Frauen mit Ausnahme der Trommler/in über vierzig Jahre alt sein müssen. Für das 40+ Team galt es den Meistertitel aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Entsprechend groß waren die Erwartungen an die Mannschaft. Doch das Team von Jessica, in der die Mehrheit der Paddler/-innen schon über Fünfzig Jahre alt sind, machten sich ebenfalls Hoffnungen auf den Meistertitel. Das Los entschied aber, dass das Team von Dietmar und Thomas vom letzten Startplatz ins Rennen gehen mussten. Die Neckardrachen lieferten sich mehrere Duelle mit anderen Mannschaften, bei denen viel Kraft verbraucht wurde, um damit dem Sieg ein Stück näher zu kommen. Schließlich gelang es dem Team von Dietmar Korn und Thomas Maier sich von den anderen Drachenbooten ein kleines Stück abzusetzen und fuhren in ihrer Leistungsklasse nach genau einer Stunde den Sieg ein, somit sind die Neckardrachen 40+ wie schon im Vorjahr Deutscher Meister geworden. Die Mannschaft von Jessica überquerte nur knapp 2 Minuten später die Ziellinie und fuhr somit auf Rang zwei, damit bewies ihr Team, dass sie auch in einer niedrigeren Altersklasse durchaus ernstzunehmend sind.

LDM 16-1 2

Die Deutsche Drachenboot-Langstreckenmeisterschaft in Saarbrücken war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Zwar waren die Temperaturen auf dem Wasser relativ frisch, doch es blieb trocken, während die Boote auf dem Wasser um Sieg oder Niederlage kämpften.  Bei den folgenden Wettkämpfen um die Deutsche Meisterschaft in Berlin und Schwerin wird sich zeigen, ob die Konstanzer ihre guten Ergebnisse noch einmal wiederholen können.