Deutsche Drachenbootmeisterschaft in Schwerin

von Jessica Böhme

Bei der 5. gemeinsamen Deutschen Drachenbootmeisterschaft auf dem Fauler See in Schwerin hat Jessica Böhme vom Kanu-Club Konstanz die Neckardrachen unterstützt. Bei diesem Wettkampf wurde im sogenannten „Smallboat“ gestartet, ein Drachenboot mit  10 Paddler/-innen, Trommler/in und Steuermann/-frau. Die Sportler mussten sich – unterteilt in verschiedene Altersklassen – auf 200, 500 und 2000 Metern beweisen.

Jessica Böhme trommelte die  Grand Dragons (alle Paddler und Paddlerinnen müssen über 50 Jahre alt sein). Auf dem 200 Meter Mixed Rennen (Männer und Frauen sind gemeinsam im Boot) holte ihr Team im Vorlauf den vierten Platz, deswegen mussten sie, um sich für das Finale zu qualifizieren, in den Hoffnungslauf. Dort holten sie sich schließlich den ersten Platz und durften das Finale bestreiten. Im Finale erkämpfte sich ihr Team nach einem dichten Kopf an Kopf Rennen mit nur 1 zehntel Sekunde Rückstand auf den Sieger den zweiten Platz. Oft waren die Ergebnisse so knapp, dass nur mit Hilfe von moderner Kameratechnik die Platzierungen bestimmt werden konnten. Bei den 200 Metern Rennen im Herrenboot qualifizierte sich die Mannschaft von Jessica Böhme für das Finale und kamen dort nach 54,16 Sekunden auf einen guten dritten Platz.

Bei den 2000 Meter Läufen im Mixed-Team starteten die Teams zeitversetzt und müssen mehrere Wenden passieren. Nachdem die Mannschaft von Jessica einen sehr guten Start hatte, paddelten sie ein sehr gutes Rennen. Allerdings bekamen sie eine Zeitstrafe von 3 Sekunden, nachdem sie versehentlich eine Wendemarke ausgelassen hatten. Deswegen landeten sie nach 10 Minuten und etwa 34 Sekunden „nur“ auf dem siebten Platz. Das ärgerte das Team jedoch nicht, da sich ihre Kollegen aus der zweiten Mannschaft in dieser Altersklasse den ersten Platz gesichert hatten. Die Frauen mussten wegen zu wenigen Anmeldungen in der jüngeren Altersklasse starten, auch dieses Team unterstütze Jessica Böhme auf der Trommel durch Motivation und Taktangabe. Die Frauen fuhren nach einem für sie gut gelaufenen Rennen auf den siebten Platz und zeigten damit, dass sie sich auch in den jüngeren Altersklassen durchaus behaupten können. Jessica Böhme unterstütze direkt im Anschluss das Herrenteam auf der Trommel, welche wieder in der Altersklasse Grand Dragons starten konnten. Für die Mannschaft lief es sehr gut, sie bewiesen nach dem schon sehr anstrengenden Tag noch viel Kraft und Ausdauer, angefeuert von Jessica Böhme. Ihre Mühe wurde am Ende belohnt, sodass das Team sich schließlich den ersten Platz erkämpfte und somit den Meistertitel erhielt.

Bei den 500 Meter Rennen am nächsten Tag, schied das Mixed Team von Jessica nach einem zweiten Platz im Hoffnungslauf aus. Dafür bekam ihre zweite Mannschaft den zweiten Platz und das freute natürlich alle. Dadurch konnten sich die Herren schon früh auf das 500 Meter Rennen vorbereiten. Das hatte sich schließlich gelohnt, nach dem kräftezehrenden Finale gegen einen starken Gegner, paddelte ihr Team auf den zweiten Platz.

Insgesamt war das Wochenende für die Neckardrachen und Jessica Böhme sehr lohnenswert und durchaus erfolgreich. Bei der nächsten deutschen Meisterschaft im Großboot in Berlin im August, kann die Mannschaft erneut zeigen, was in ihnen steckt.