Umweltschutz

200306_4Kanusportler sollten alles daran setzen, dass von unserem Sport keine zusätzliche Belastung für die Natur ausgeht.


  1. Wir beachten die geschützten und gesperrten Zonen am und um den See. 
Wir befahren keine geschützten Flachwasserbereiche und Schilfgebiete. Diese sind wertvolle Laich- und Brutgebiete für Fische und Vögel.
  2. Wir beschädigen beim Anlanden und Ablegen nicht die Ufer.
  3. Feuer machen wir, wenn es denn sein muss, nur an dafür vorgesehenen Feuerstellen.
  4. Wildes Zelten ist fast überall verboten.
  5. Wir nehmen unseren Müll wieder mit,
  6. Beim Transport der Kanus mit dem Auto bilden wir Fahrgemeinschaften.
  7. Auf empfindlichen Gewässern (z.B. Kleinflüsse) kann ich nur paddeln wenn es meine Technik und mein Können mir erlaubt, ohne Grundberührungen und Uferkontakt zu fahren.

Weitere Themen: Natur und SportVerhaltensregeln, Gesperrte Gewässer


Mitglied im Deutschen Kanu Verband und im Bodensee-Kanu-Ring