Freunde des Sports: Hallo!

Outrigger, Surfski und Co

starten wieder jeden Dienstag um 18 Uhr

Der Seerhein ist nun warm genug, um mit den offenen Booten aufs Wasser zu gehen. In diesem Jahr wollen wir den Schwerpunkt auf den Surfski legen!

Wer Lust, hat Neues zu probieren, ist im Surfski gut aufgehoben! Auf der Skala zwischen Seekajak und Rennboot liegt der Ski in der gut beherrschbaren Mitte. Die Boote sind lang und schmal und damit auch ein Stück kippeliger als die sonst üblichen Wanderboote. Gebaut sind sie aus Glasfaser.
surfski
Beim Dienstagstraining wollen wir diese spannenden Boote dem Breitensport zugänglich zu machen. Das Material erfordert einen sorgsameren Umgang als mit PE-Wanderbooten. Das anfängliche Kippeln ist erstmal ungewohnt, aber eine angenehme Herausforderung. Es macht Spaß zu sehen, wie sich bald ein neues Bootsgefühl ergibt. Nach ein paar Kilometer fühlt sich das Boot so angenehm sicher und vertraut wie ein Seekajak an.

Trotz aller Fortschritte kann es passieren, dass man abgeworfen wird und im Wasser landet. Das ist gar nicht schlimm, denn den meisten gelingt der Wiedereinstieg schon nach der ersten Übungsrunde. Hinterher geht es umso leichter weiter.

Mit vier Booten haben wir eine kleine Gruppe. Das schafft einen offenen Raum zum Üben und Experimentieren. Nach zwei, drei Übungsabenden ist in der Regel genug Sicherheit da, um selbständig los zu paddeln.

Alle, die was Neues lernen wollen, sind zu einem Versuch eingeladen. Ich fände es toll, wenn diese schönen Boote auch im Breitensport zuhause wären.

Bis Dienstag!
Juris